Bezirk Berlin

Wir sind #unverzichtbar und #systemrelevant

Tarifrunde ÖD 2020

Wir sind #unverzichtbar und #systemrelevant

Fakten zur Tarifpolitik im Öffentlichen Dienst und zur Tarif- und Besoldungsrunde Bund und Kommunen 2020
Wir halten den Laden am Laufen ver.di Jetzt seid Ihr dran!  – Tarif- und Besoldungsrunde öffentlicher Dienst Bund und Kommunen 2020


LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!


Über Wochen hat das Corona-Virus das persönliche, politische und wirtschaftliche Leben im Griff gehabt. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, die wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Auswirkungen sind noch nicht vollständig absehbar. Was bedeutet das für unsere Tarif- und Besoldungsrunde 2020 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen? Da bist auch Du gefragt. Und in dieser Diskussion soll Dich diese Broschüre unterstützen. Wir wollen Dir Argumente an die Hand geben, damit Du die betriebliche Diskussion zur Forderungsdebatte gut führen kannst. Sie soll Dich aber auch dafür gewinnen, Dich aktiv in die Tarifrunde einzubringen. Gemeinsam können wir viel erreichen. Auch und gerade jetzt.

#SYSTEMRELEVANT

Was ist in diesem Jahr in dieser außergewöhnlichen Situation wichtig?

Auf einmal stehen Alltagsheld*innen im Mittelpunkt. Und wie viele stille Held*innen sieht man nicht? Tag für Tag bewiesen und beweisen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, wie wertvoll sie mit ihrem Beitrag für das öffentliche Leben sind. Sie leisten alle zusammen Tag für Tag mit starkem Engagement Großartiges für das Gemeinwesen in unserem Land.

Applaus für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist schön, reicht aber nicht. Die Diskussion zu den Forderungen, mit denen wir in die Tarif- und Besoldungsrunde Bund und Kommunen gehen, beginnt jetzt. Unsere Forderung erfolgt natürlich nicht im luftleeren Raum. Als Basis dienen auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die in diesem Heft dargestellt sind.

Welche Auswirkungen hat die wirtschaftliche Situation in unserem Land auf unsere Tarifrunde? Was ist jetzt sinnvoll, um die Weichen für die Zukunft in die richtige Richtung zu stellen? Was muss in diese so außergewöhnliche Tarifrunde mit hinein? Dazu findest Du in dieser Broschüre Informationen und Denkanstöße.

#UNVERZICHTBAR

Gerade die Pandemie zeigt uns, wie wichtig eine funktionierende öffentliche Verwaltung, wie wichtig die öffentliche Daseinsvorsorge für die Menschen in unserem Land sind. Öffentlich ist wesentlich!

Die Krise ist auch ein Prüfstein. Haben wir einen verlässlichen, effizienten und modernen öffentlichen Dienst? Sind die Beschäftigten im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen angemessen vergütet? Sind die Arbeitsbedingungen attraktiv genug, um auch künftig junge Leute für eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst gewinnen zu können?

Bereits vor der Corona-Krise haben wir Debatten zur Zukunft von Arbeit und Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst geführt: mit einer Umfrage zu Arbeitszeiten, mit den Verhandlungen zur Aufwertung der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes, mit einer gemeinsamen Tarifbewegung der Beschäftigten des kommunalen öffentlichen Nahverkehrs in allen 16 Bundesländern und mit Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Digitalisierung. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass gerade auch die Tätigkeiten im Gesundheitswesen und öffentlichem Gesundheitsdienst deutlich aufgewertet werden müssen. Diese Themen bleiben selbstverständlich auf der Tagesordnung.

WIR HALTEN ZUSAMMEN

Auch wenn sich vieles verändert, bleibt eins seit 150 Jahren gleich; um Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten zu verbessern, bedarf es starker Interessenvertretungen. Das sind die Gewerkschaften, das ist im öffentlichen Dienst ver.di. Und Du bist ein Teil davon. Und wenn wir noch mehr durchsetzen wollen, brauchen wir noch mehr aktive Gewerkschafter*innen wie Dich. Unsere Argumente sollen Dir helfen, Kolleg*innen anzusprechen, sie zu ermutigen, unsere gemeinsamen Interessen mit durchzusetzen.

Das Besondere an dieser Broschüre ist, dass sie immer aktuell bleibt. Der Diskussionsstand wird von uns in der Tarifrunde laufend mit einer neuen Auflage aktualisiert.

Du möchtest über die aktuellen Entwicklungen informiert sein? Auf Telegram kannst Du verdiOfficalBot abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Erstmals wird es für aktive Tarifbotschafter*innen in den Betrieben und Dienststellen regelmäßig einen Livestream mit uns, beiden Verhandlungsführern Frank Werneke und mir sowie dem Leiter des Bereiches Tarifpolitik öffentlicher Dienst, Oliver Bandosz, geben. life.verdi.de

WIE GEHT TARIFRUNDE?

Bist Du neu dabei? Auch die Basics zu dem Ablauf von Tarifverhandlungen findest Du auf den folgenden Seiten. Tarifverhandlungen haben einen eigenen Ablauf. Wenn Du ihn kennst, kannst Du gezielt handeln, können wir gemeinsam ein gutes Ergebnis durchsetzen.

Das ist alles nichts Neues für Dich? Dann hilf mit, dass das Wissen auch andere erreicht und motiviere sie, sich in dieser Tarifrunde für ihre, für unsere gemeinsamen Interessen mit einzusetzen. Wir werden
in der bevorstehenden Tarifrunde unsere gemeinsame Kraft und unser Durchhaltevermögen einsetzen müssen. Doch gemeinsam können wir in dieser Tarifrunde erfolgreich sein.

Egal ob neu dabei, alte Häsin oder alter Hase; unter Pandemiebedingungen haben wir alle noch keine Tarifrunde geführt. Es ist für uns alle eine Premiere. Daher wollen wir mit Dir gemeinsam in diesem Sommer die Tarifrunde gut vorbereiten. Es gibt dazu viele, vor allem digital unterstützte, Angebote wie zum Beispiel Videokonferenzen. Wir wollen, dass Du gesund durch den Sommer kommst. Wir wollen aber auch mit Dir gemeinsam die Tarifauseinandersetzung gut vorbereiten. Applaus und warme Worte sind uns nicht genug! Doch nur durch die Organisation der Interessen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in ver.di und gemeinsames Handeln in der Tarifrunde können wir erfolgreich sein. Lass es uns gemeinsam anpacken.

Deine Christine Behle
Mitglied des ver.di-Bundesvorstands

Jetzt seid Ihr dran! ver.di Jetzt seid Ihr dran!
  • 1 / 3

Weiterlesen