Nachrichten

    Der Bart muss ab!

    Internationaler Frauentag 2021

    Der Bart muss ab!

    Ein Film der ver.di-Frauen zum Weltfrauentag


    Die Frauen in ver.di melden sich zum Internationalen Frauentag 2021 mit einer Komposition aus zahlreichen Fotos und Kurzvideos zu Wort und stellen ihre Forderungen an echte Gleichstellung!

    Für den 8. März 2021, den diesjährigen Weltfrauentag unter dem Motto „Mehr Gewerkschaft – mehr Gleichstellung – mehr denn je!“, haben wir einen Mitmachfilm produziert, den wir nun hier oben auf unserer Website, außerdem auf Facebook und auf unserem brandneuen Instagram-Kanal stolz präsentieren!

    Ihr habt uns euer Film- und Fotomaterial geschickt, wir haben daraus eine Collage gemacht. Und dieser Film ist umso beeindruckender, weil so viele verschiedene Gesichter darin auftauchen – hier zeigt sich die Vielfalt der Frauen in ver.di!

    Und vor allem stellen wir einmal mehr unsere Forderungen auf – für eche Gleichstellung muss bei zahlreichen Themen endlich der Bart ab:

    • Viele Frauen sind in Deutschland von Altersarmut betroffen: Wir erwarten eine gesetzliche Rente, die zum Leben reicht!

    • Derzeit gibt es in deutschen Unternehmensvorständen nur zehn Prozent Frauen: Das ist absolut ungerecht!

    • Nur ein Fünftel der Beschäftigten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich sind Frauen: Das ist uns nicht genug!

    • In Deutschland verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch 19 Prozent weniger als Männer: Das ist ein Skandal!

    • Sorgearbeit wird in unserer Gesellschaft immer noch viel zu wenig anerkannt: Das muss sich ändern!

    • Frauen werden im Bereich der Digitalisierung nach wie vor benachteiligt: Hier brauchen wir mehr Möglichkeiten für Frauen!

    Wir gestalten die Zukunft von morgen. Frauen und Männer gemeinsam!

    GANZ HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten: Wir wünschen euch einen kämpferischen 8. und 10. März!