• Mitgliederservice

Konflikt- und Mobbingberatung

ACHTUNG: Der ver.di Landebezirk Berlin-Brandenburg und der ver.di-Bezirk Berlin ziehen zum 01.12.2023 um! Neuer Standort: Am Bahnhof Westend 3, 14059 Berlin

Mobbing
    © Pixabay

Konflikt- und Mobbingberatung

Mediation: Vermittlung in Konflikten

Nicht in jedem Fall ist bei einer Konflikt- oder Mobbingsituation eine arbeitsrechtliche Beratung ausreichend, zumal wenn Sie unter erhöhtem Stress stehen und eine persönliche Unterstützung benötigen.

Hier bietet sich eine ergänzende Klärungshilfe an. Es geht um die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten, um gute Entscheidungen treffen zu können.

Hierfür steht Ihnen unser Konfliktberatungsteam zur Seite.

Der Weg zu uns

Karte vom Bahnhof Westend zu ver.di
© ver.di

Zu den Beratungsleistungen gehören:

Konflikt- und Mobbingberatung im vertraulichen Einzelgespräch
Situationsanalyse, Beschreiben und Klären der Mobbingsituation und/oder Konfliktsituation. Unterstützen beim Entwickeln von Strategien zur Konfliktbearbeitung und/oder Krisenbewältigung.

Mediation: Professionelle Begleitung eines Gespräches zwischen den Konfliktparteien
Während die Beratung eine individuelle Hilfe und Entlastung bietet, ist die Mediation die Möglichkeit mit Hilfe eines/r allparteilichen Dritten, zu einer konstruktiven Lösung zwischen den Streitenden zu gelangen. In einer strukturierten Vorgehensweise, wird in geschützter Atmosphäre Vergangenes bearbeitet und nach tragfähigen Lösungen gesucht.

Möglich ist eine Mediation zwischen zwei oder mehreren Konfliktbeteiligten.

Alle Informationen, die im Rahmen der Konfliktberatung von Ihnen offengelegt werden, unterliegen dem Gebot der Vertraulichkeit.

Das ehrenamtliche Mediationsangebot können ver.di-Mitglieder nutzen, die einen Konflikt zusammen mit den betroffenen Konfliktparteien klären wollen, deren Arbeitgeber jedoch nicht die Finanzierung für eine Mediation aufbringen kann oder will. Ebenso in Fällen, bei denen der Konflikt nicht beim Arbeitgeber offengelegt werden soll, kann das ehrenamtliche Mediationsangebot passend sein. Das kann sich auch auf ver.di Betriebs- und Personalräte beziehen.

Ob eine Mediation über unseren ehrenamtlichen Kontext möglich ist, wird von uns im konkreten Einzelfall geprüft.

Das ehrenamtliche Beratungsteam:

Wolfgang Dennier, Sozialarbeiter, Mediator und Supervisor
Helga Dittmann-Pätsch, Juristin und Mediatorin
Maria Groll, Juristin (LL.B.), Verlagskauffrau, Mediatorin
Brigitte Hansmeier-Hörning
, Dipl. Pädagogin, Supervisorin, Mediatorin und Stresscoach
Christina Hermenau, ehemalige Personalrätin, Mediatorin, Supervisorin und Coach
Svantje Meer, Politikwissenschaftlerin, M.A., Mediatorin
Caroline Meinke, Sozialpädagogin, Konfliktberaterin und Coach, ehemalige Personalrätin
Julia Tonndorf, ehemalige Betriebsratsvorsitzende, Wirtschaftsmediatorin, Antidiskriminierungsberaterin
Timm Uekermann, Dipl. Pädagoge, Mediator und systemischer Coach

Termine der Konflikt- und Mobbingberatungsteam

Offene Sprechstunde: Jeden 3. Dienstag im Monat von 17:00 – 19:00 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Ort: Am Bahnhof Westend 3, 14059 Berlin, Erdgeschoss rechts, Raum E 014

Termine 2024: 16.1./20.2./19.3./16.4./21.5./18.6./16.7./20.8./17.9./15.10./19.11./17.12.

Offene Sprechstunde

Wie komme ich an einen Termin?

Bitte nutzen Sie unsere e-mail-Adresse oder unsere Hotline, wir werden Ihnen ein Beratungsangebot unterbreiten.
konfliktberatung.berlin@verdi.org
(Telefonische Erreichbarkeit über Anrufbeantworter: 0160 / 4475 008; Hier läuft ein Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird. Deshalb geben Sie bitte deutlich Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie zeitnah anrufen können. ).

Die ehrenamtlichen Berater*innen werden umgehend mit Ihnen Verbindung aufnehmen und einen Beratungstermin vereinbaren.

Bei einem arbeitsrechtlichen Beratungsbedarf zur Klärung von Konfliktsituationen im Arbeitsumfeld können Sie sich als Mitglied an das ver.di-Team Beratung und Recht wenden

Telefon: 030 / 88666 oder service.bb@verdi.de.

ver.di Kampagnen