ver.di, GEW, GdP und IG BAU

Tarifrunde der Länder

Pressemitteilung vom 24.01.2017

Tarifrunde der Länder: Warnstreik und Kundgebung am 26. Januar 2017 in Berlin

Die Gewerkschaften ver.di, GEW, GdP und IG BAU rechnen mit großer Beteiligung am Warnstreik am kommenden Donnerstag, dem 26. Januar 2017. Die Reaktionen der Beschäftigten auf den Warnstreikaufruf legen nahe, dass viele den Aufruf befolgen werden. Eltern in Berlin sollten sich auf geschlossene Kitas, Horte und Kinder- und Jugendeinrichtungen einstellen. Auch geplante Besuche in Beratungsstellen in Jugend-, Gesundheits- und Wohnungsämtern sollten verschoben werden, da sie voraussichtlich nur sehr eingeschränkt erreichbar sein werden.

Geplant ist eine Kundgebung am Bahnhof Friedrichstraße (Dorothea-Schlegel-Platz) vor den Geschäftsräumen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder von 9.00 Uhr bis ca. 9.45 Uhr. Dort werden Streikende aus den Berliner Verwaltungen und nachgeordneten Einrichtungen, Hochschulen sowie Sozialarbeiter/innen und Erzieher/innen gemeinsam für tarifliche Verbesserungen demonstrieren.

Die Streikenden wollen mit ihrer Beteiligung für Bewegung in der zweiten Verhandlungsrunde am 30. Januar 2017 in Potsdam sorgen.

Die Gewerkschaften fordern in der Tarifrunde für die Landesbeschäftigten ein Gesamtvolumen von sechs Prozent mehr Geld. Für die Berliner Beamtinnen und Beamten fordern die Gewerkschaften die Übernahme der Tarifergebnisse ohne Abstriche. Für die Auszubildenden geht es neben einer unbefristeten Übernahme um die Angleichung der Urlaubstage an die der Tarifbeschäftigten.

In Berlin fallen etwa 100.000 Beschäftigte unter den Tarifvertrag der Länder, davon knapp 13.000 im Sozial- und Erziehungsdienst und 15.000 Lehrkräfte. Mittelbar von der Tarifrunde betroffen sind die Beamtinnen und Beamten des Landes Berlin.

Für Rückfragen: Astrid Westhoff (ver.di): 0170 / 57 48 502.