Selbstständige

2. ver.di Selbständigen-Tag

2. ver.di Selbständigen-Tag

Der zweite Selbständigentag (01.10.2018) wurde auch diesmal mit viel Zustimmung aufgenommen und beim Abschlussgespräch als Erfolg gewertet. Denn durch den Austausch untereinander und die notwendigen Informationen durch Experten bekamen die Teilnehmenden hilfreiche Informationen an die Hand.

Referentin Karin Schulze Buschoff, vom WSI (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stifting) betonte die Vielschichtigkeit der Selbständigen und den zunehmenden Anstieg und Bedeutung dieser Beschäftigungskategorie. (Die PdF-Datei ist hier eingestellt.)

Referent Wolfgang Kreider, ver.di-Fachsekretär Medien und Rechtsanwalt, gab juristische und nicht-juristische Ratschläge zur Vertragsgestaltung, warnte vor „Musterverträgen“ und gab praktische Tipps über den Umgang mit Auftraggebern, (Die Pdf-Datei ist hier eingestellt.)

Selbständige ver.di LKS Auftakt
Selbständige ver.di LKS Workshop-Aktivitäten
Selbständige ver.di LKS Erfahrungsaustausch
Selbständige ver.di LKS Willkommen (am Mikrofon Sonja Staack, stellv. DGB-Vorsitzende Berlin- Brandenburg
Selbständige ver.di LKS Janet Duma im Gespräch mit Wolfgang Kreider