• Berlin-Brandenburg

    Selbstständige

    Symbolbild: Unterlagen und Flyer für Selbstständige
    © ver.di

selbst/ständig/denken

in Berlin Brandenburg

Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ist in Berlin-Brandenburg ein starker Partner der Selbstständigen. Quer durch alle Berufe und Branchen kämpfen wir für bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Solo-Selbstständigen. Nur gemeinsam sind wir stark, deshalb vernetzen wir die Selbstständigen innerhalb und außerhalb von ver.di in Berlin und Brandenburg.

Die ver.di-Landeskommission Selbständige Berlin Brandenburg wurde 2016 gegründet. Die LKS BB ist bereits in der 3. Legislaturperiode. Im Mai 2022 wurde der Vorstand und seiner Vertretungsmitglieder neu gewählt. Die Kommission besteht aus 7 ordentlichen Mitgliedern und Stellvertreter*innen. Als Sprecher*in für die 3. Legislaturperiode (4 Jahre) wurden Annette Zimmermann und Ilona Sachs gewählt. Beide haben die Wahl angenommen.

Wir freuen uns auf neue Mitstreiter*innen -
meldet euch, wenn ihr mitmachen möchtet oder Fragen habt! selbststaendige.bb@verdi.de

Kontakte für Selbstständige

Infos Selbstständige Berlin-Brandenburg

1/20

Infos Selbständige Bundesweit

1/20

Zur Bundeskommission Selbstständige

Selbst Ständig Denken
© ver.di

Beratung

1/1

Der Honorarrechner

Selbständige
© ver.di LKS

Selbstständigkeit braucht Solidarität in der Arbeitswelt

Dem Ideal, der fremdbestimmten Tätigkeit in einer hierarchischen Arbeitswelt zu entfliehen, kommt kaum etwas näher, als die unternehmerische Selbstständigkeit. Die allerdings ist nicht allein durch einen rechtlichen Status gegeben. Die gesuchte selbstständige Programmiererin trifft auf ein deutlich anderes Umfeld (und andere Optionen der freien Entfaltung) als der Kurierfahrer. -Dass ein Drittel der Solo-Selbstständigen es ist, weil die Perspektive auf eine andere Tätigkeit fehlt, muss sie nicht unglücklich machen, es spricht aber gegen die undifferenzierte Idealisierung der Erwerbsform. Wer nur vom Status her denkt, verliert das eigentliche Ziel, die Autonomie in der Arbeitswelt, leicht aus dem Blick.

Damit die Erwerbsform Selbstständigkeit ihre zweifellos großen Potenziale auf Selbstbestimmung realisieren kann, braucht es "Gute Arbeit" sowie gleichwertige Bedingungen und Einkommen in allen Erwerbsformen eines Berufs und vor allem leichte Übergänge zwischen abhängiger und selbstständiger Tätigkeit. Bei all dem hilft ein Umfeld des Verständnisses für andere Lebenslagen und ein Zusammenhalt aller Erwerbstätigen. Eine solidarische Gesellschaft auch in der Arbeitswelt.

Vielleicht ist deshalb ausgerechnet eine Gewerkschaft, die ver.di, heute die größte Mitgliederorganisation für Solo-Selbstständige, in der gegenseitige Hilfe, Beratung und Vernetzung selbstverständlich sind.

Text von Gunter Haake, ver.di-Bundesverwaltung Bereich Selbstständige

ver.di Kampagnen