Finanzdienstleistungen

Tarifrunde Banken 2016

Pressemitteilung vom 31.05.2016

Tarifrunde Banken 2016 – Aktive Frühstückspause in Berlin

Am 01. Juni findet die 2. Verhandlungsrunde über einen Tarifvertrag für das Bankgewerbe  statt, Verhandlungsort ist dieses Mal Frankfurt/Main.

Aber auch in Berlin werden Bank-Beschäftigte signalisieren, dass sie einen schnellen Tarifabschluss wünschen. Unter dem Motto des Tages: „Tarifabschluss ist kinderleicht, wenn man sich die Hände reicht!“ hat ver.di zu einer „aktiven Frühstückspause aufgerufen, die

am Mittwoch, dem 01. Juni 2016 ab 9:30 Uhr vor dem Haupteingang IBB, Bundesallee 210 in Berlin stattfindet.

Die Aktion wird ca. 20 Minuten dauern.

Die Arbeitgeber hatten in der ersten Runde kein Angebot vorgelegt. ver.di fordert die Bankarbeitgeber auf, in der zweiten Verhandlungsrunde am kommenden Mittwoch (1. Juni 2016) ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

ver.di fordert für die 230.000 Beschäftigten bei den privaten und öffentlichen Banken eine Erhöhung der Gehälter um 4,9 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um monatlich 80 Euro. Ein Aspekt bei den Verhandlungen liegt auch bei der Einbeziehung der außertariflich Beschäftigten.

In der Region Berlin-Brandenburg sind bei privaten und öffentlichen Banken rund 20.000 Beschäftigte tätig.

Für Rückfragen:
Frank Wolf, ver.di-Fachbereichsleiter Finanzdienstleistungen, mobil: 0175 / 545 86 86.
Steffi Rabe, zuständige ver.di-Gewerkschaftssekretärin, mobil: 0170 / 57 48 570.